Samstag, 30. Dezember 2017

Jahresrückblick



Schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu - wie die Zeit vergeht! Die einen sind deswegen eher wehmütig, andere hingegen sind voller Vorfreude auf ein neues Jahr und einen Neuanfang. Manchmal trifft natürlich auch beides zusammen. 
 
Ich mag den Jahreswechsel irgendwie. Natürlich ist man schon ein bisschen traurig, dass die Zeit so schnell vergeht, aber bei mir überwiegt doch mehr eine positive Stimmung. Es tut auch gut, das Jahr nochmal Revue passieren zu lassen. In diesem Zusammenhang verfolge ich selbst auch immer gewisse Rituale, wodurch sich mein Bewusstsein verstärkt und ich mir über Dinge im Klaren werde. Mir ist es auch wichtig, das alte Jahr gut und sauber abzuschließen. Dazu gehört es, offene Angelegenheiten soweit als möglich zu regeln, Schulden zu bezahlen, die Wohnung nochmal richtig zu putzen und auszumisten sowie besonders auch, mir sowohl die positiven als auch die negativen Geschehnisse des Jahres vor Augen zu führen. Und natürlich Vorsätze zu fassen und sie zu formulieren, auch wenn man sie nie alle schafft einzuhalten und umzusetzen. 

Zunächst betrachte ich die Dinge, die ich geschafft habe und was positiv gelaufen ist. Das müssen nicht nur bedeutende Angelegenheiten gewesen sein, auch kleine Situationen oder Dinge gehören hier dazu. Das bringt mich in eine positive Stimmung und ich werde zufrieden, vielleicht sogar auch stolz. Ich freue mich, im neuen Jahr hieran anknüpfen zu können. Auch müssen es nicht nur Dinge sein, die man selbst erreicht oder gemacht hat. Ich besinne mich auch darauf, was geschehen ist, wer mich in dem vergangenen Jahr begleitet hat und freue mich, dass bestimmte Personen und Tiere in meinem Leben sind. Neben den vielen lieben Menschen, die mein Leben bereichern, bin ich auch sehr froh um meine tierischen Wegbegleiter. Besonders dankbar bin ich dabei, dass mein Hund Mira trotz der Krebsdiagnose letztes Jahr sowie meine Stute Fee mit ihren 36 Jahren noch bei mir sind und wir ein so gutes Jahr zusammen hatten. Das war unter den gegebenen Umständen nicht selbstverständlich (ist es auch so natürlich nicht, aber zu Beginn des letzten Jahres war das wirklich nicht abzusehen). Und wenn ich sehe, wie gut es den beiden alten Damen geht, macht es mich glücklich und ich hoffe sehr auf noch weitere Jahre mit ihnen. 

Natürlich muss ich dabei auch an unseren Kater Moby denken, der uns leider dieses Jahr mit stolzen 21 Jahren verlassen hat und wir das nächste Jahr nun ohne ihn verbringen müssen. Er war nicht nur Familienmitglied, sondern auch nicht wegzudenkender Teil des Teams von Zoo&Gartenbedarf. Letztes Jahr um diese Zeit haben wir noch über ihn geschrieben und waren glücklich, dass er bei uns ist und dass es ihm gut geht. 
Auch wenn das Team von Zoo&Gartenbedarf dieses Jahr tolle neue Menschen dazu gewonnen und sich das Team vergrößert hat, ist durch seinen Verlust eine große Lücke entstanden, die bestehen bleibt. Wir vermissen ihn alle sehr…

Bei einem Jahresrückblick gehören aber auch die negativen Erlebnisse dazu. Zwar lässt es einen traurig werden, doch kann man auch aus solchen Ereignissen neue Kraft schöpfen. Der Jahreswechsel kann die Hoffnung geben, schlechte und traurige Zeiten hinter sich zu lassen und sich für neue bessere bereit zu machen. Zwar klappt es nicht immer, aber man kann auch versuchen, aus Misserfolgen oder Negativerlebnissen etwas Gutes zu ziehen. Erkenntnis ist auch die Chance auf Veränderung oder einen Neuanfang.
 
Negatives wird zurückgelassen, es werden Vorsätze gefasst, was man anders oder besser machen möchte und was man sich für das neue Jahr wünscht.  Das gibt einem ein gutes Gefühl, Hoffnung, eine positive Stimmung und dadurch auch Kraft für das neue bevorstehende Jahr. 

Das alte Jahr wird abgeschlossen und das neue Jahr kann beginnen!

In diesem Sinne wünschen wir euch ein gutes neues Jahr mit viel Glück, Liebe, Gesundheit und allem, was ihr euch wünscht. 

Das Team von Zoo&Gartenbedarf freut sich auf ein tolles Jahr 2018 mit euch!