Sonntag, 24. April 2016

Kennen Sie das?


Montagmorgen, mal wieder knapp dran, nichts scheint zu funktionieren. Dann der Supergau- ich höre aus dem Schlafzimmer ein Glucksen und laute Magengeräusche. Da erst merke ich - mein Hund Mira ist noch gar nicht aufgestanden. War mir bisher gar nicht aufgefallen, ich war mit dem Kopf mal wieder bei 10 Sachen gleichzeitig. Ein Blick in das Schlafzimmer- oh nein, Mira hat mal wieder Magenschmerzen! Und es passt doch gerade so gar nicht, ich bin doch jetzt schon so im Stress! Schnell etwas Heilerde angerührt und ins Futter. Sie rührt keinen Bissen an. Ich werde hektischer, das Magengrummeln und Glucksen bei Mira lauter. Ich gehe mit ihr eine Runde Gassi, in der Hoffnung, dass es ihr danach besser gehen wird. Natürlich mit dem Handy am Ohr. 
 
Leider kein Erfolg, außer „Grasfressen“ ist nichts passiert. Mira wirkt gestresst und natürlich trödelt sie mal wieder. Offensichtlich hat sie immer noch Bauchschmerzen. Ok, dann schnell ans Telefon. Anruf in der Arbeit, bei der Personalleiterin, sie hat selber einen Hund. Ich erkläre ihr die Situation und teile ihr mit, dass ich dringend zum Tierarzt muss, bitte sie, meinen Termin zu verschieben und dem Chef nicht zu viel zu sagen. „Mein Hund muss zum Tierarzt“ hört er wie viele andere nicht gerne als Grund für ein Zuspätkommen. Es ist mir natürlich sehr unangenehm und ich bin gleich noch mehr gestresst. Vor allem aber noch wegen des Termins, vor dem es mir sowieso schon das ganze Wochenende so gegraut hat.
Ich füttere noch schnell die Katze und packe Mira ein ins Auto. Auf dem Weg zum Tierarzt bekomme ich einen Anruf- mein Termin wurde abgesagt, mir fällt ein riesen Stein vom Herzen! Ich werde ruhiger und schon viel entspannter. Beim Tierarzt angekommen, scheint es Mira besser zu gehen, kein Grummeln und kein Glucksen mehr. Sie wirkt auch  wieder viel munterer. Wie auch bereits einige Male davor, ergab die Untersuchung nichts, alles ok. Sie bekommt noch etwas zur Beruhigung des Magens, das war‘s dann. 
Solche Situationen gab es in der Vergangenheit bereits zahlreich. Mira hatte Bauchbeschwerden, ihr war schlecht, sie „gluckste“ und musste ständig raus. Ich konnte es nicht zuordnen und es ergab sich keine Diagnose. Ich war bereits bei vielen Tierärzten, Heilpraktikern, und, und, und…..doch eines Tages begegnete ich bei einem meiner Tierarztbesuche einer sehr interessanten Frau und ich kam mit ihr ins Gespräch. Sie kannte mein Problem, ihr ging es mit ihrem Hund genauso. In dem Gespräch stellten wir fest, dass jedes Mal, wenn es mir nicht gut ging und ich im Stress war, Mira darauf reagierte. Wir schaukelten uns gegenseitig hoch. Es fiel mir plötzlich wie Schuppen von den Augen. Sie war gar nicht krank, sie litt unter meinem Stress und äußerte dies eben auf ihre eigene Art und Weise – sie ließ mich in einen Spiegel schauen. Erstaunlicherweise fiel mir auch da zum ersten Mal so richtig auf, dass Mira und ich in außergewöhnlicheren Situationen die gleichen Symptome zeigten: Rückenbeschwerden, Darmprobleme usw. Im Nachhinein wurde mir klar, dass es klare Signale von Mira an mich waren, ruhiger zu werden und mich mehr auf das Wesentliche zu konzentrieren. Ich war offensichtlich immer so mit mir und meinen Belastungen beschäftigt, dass ich das Offensichtliche nicht erkannte. 

Klar, es geht nicht immer alles einfach  und es lassen sich auch nicht alle unangenehmen Situationen vermeiden. Doch habe ich mir Miras Zeichen zu Herzen genommen, viel nachgedacht und bemühe mich seither, meine Unruhe zu bezwingen und entspannter zu werden. Ich habe auch mein Leben etwas geändert: Ich habe mich beruflich in eine Richtung entwickelt, die mir mehr liegt, mache Yoga und versuche mich nicht mehr zu sehr mit „unwichtigen“ Dingen von außen zu belasten. Vor allem bemühe ich mich, mich nicht mehr selbst unnötig unter Druck zu setzen. So habe ich es mit Miras Hilfe geschafft, meinen Stress zu reduzieren und die Beschwerden, sowohl Miras als auch meine, besser in den Griff zu bekommen. 
Tiere sind gute Lehrer, man muss nur die Zeichen erkennen und sie ernst nehmen. Hören Sie doch auch mal etwas genauer hin, ich bin gespannt, was Ihnen Ihre Tiere so alles zeigen :-)